Studienvorbereitung

Vorbereitung auf Aufnahmeprüfungen und Studium an Musikhochschulen

Eine Hand hält einen Bleistift und schreibt einen Violin- und einen Basschlüssel sowie einzelne Noten auf Notenpapier.

Zukünftige Musikstudenten unterstütze ich bei der Vorbereitung auf Aufnahmeprüfungen und das Studium an Musikhochschulen.

Um die zahlreichen Anforderungen bei deiner Prüfung an der Musikhochschule deiner Wahl zu erfüllen, entwickle ich einen individuellen Unterrichtsplan. Dabei richte ich mich danach, was du schon gut und was du noch nicht so gut kannst.

Strukturiert und mit dem passenden Schwierigkeitsgrad gehen wir auf alle Inhalte ein. Damit du bei der Prüfung keine Überraschungen erlebst, arbeiten wir immer wieder mit genau den Aufgabenstellungen, denen du an deiner zukünftigen Musikhochschule begegnen wirst.

Eine Prüfungssimulation am Ende der Vorbereitung sorgt dafür, dass du entspannt und gut vorbereitet in die Prüfung gehen kannst.

Und keine Sorge: Auch ein häufig gefürchtetes Thema wie Gehörbildung ist nur eine Frage der Übung.

Themen in der Studienvorbereitung

  • Gehörbildung: Intervalle, Akkorde, Diktate, vom Blatt singen
  • Rhythmustraining: aktive Wiedergabe und Diktate
  • Tonsatz: Haupt- und Nebendreiklänge, Dominanten, Subdominanten, Analyse von Chorälen
  • Pop- und Jazzharmonie: typische Drei- und Vierklänge, Skalen, Pentatonik, Akkordverbindungen
  • Musiktheorie: Notation, Tonsysteme, Akkorde, Quinzenzirkel uvm.
  • Ensembleleitung

Prüfungsvorbereitung in Querflöte, Klavier und Gesang

Check-up zum Start

Du hast Interesse? Dann wende dich bitte direkt an die Music Academy und vereinbare dort einen Termin für eine Probestunde bei mir. Nach dem Kennenlernen gebe ich dir in einem Check-up eine Einschätzung, wo du aktuell stehst, an welchen Themen du noch arbeiten solltest und wie viel Vorbereitung du noch brauchst.

Im Rahmen der Vorbereitung auf die Eignungsprüfung habe ich bei Vera an der Music Academy die Fächer Klavier (Hauptinstrument), Gesang und Musiktheorie/Gehörbildung belegt. Dass ich so jeden Bestandteil der Prüfung mit derselben Lehrerin erarbeiten konnte, hat sehr geholfen. Denn so wurde alles – genau auf die Anforderungen der Eignungsprüfung in Münster abgestimmt – detailliert besprochen und so gut vorbereitet, dass ich mit einem guten Gefühl in die Prüfung gehen konnte. Neben den Unterrichtsstunden gab es auch immer wieder Hausaufgaben, die sehr viel dazu beigetragen haben, den Stoff zu vertiefen und nachhaltig zu erlernen. Die Prüfung habe ich dann beim ersten Mal bestanden und ich bin mir sicher, dass die sehr gute Vorbereitung zu diesem schnellen Erfolg viel beigetragen hat und mir insgesamt auch den Einstieg ins Studium erleichtern wird.
Sophia

Studentin für Musik auf Lehramt an der Universität Münster

Ich habe bei Vera Unterricht in Musiktheorie und Gehörbildung genommen, um mich auf einen Einstellungstest an einer Musikhochschule vorzubereiten. Besonders gut hat mir ihre strukturierte Herangehensweise gefallen, da ich nicht ganz wusste, wo ich anfangen sollte. Aber auch die Kombination aus Hausaufgaben und Unterricht haben mir gut gefallen. So konnte ich in Ruhe selbst Aufgaben lösen und Fragen und Schwierigkeiten in der nächsten Stunde teilen und besprechen.

Mit Ihrer ruhigen, freundlichen, aber dennoch strengen Art konnte ich super umgehen und konnte mich so gut in die Prüfungssituation hinein versetzen. Die Theorieprüfung habe ich bestanden und studiere nun Jazz/Pop-Gesang.

Milena

Studentin Jazz/Pop-Gesang an der ArtEZ in Arnheim

Ich habe bei Vera ein gutes Jahr lang Theorie- und Gehörbildungsunterricht erhalten. Sie hat mir dazu verholfen, in Berlin für eine studienvorbereitende Ausbildung an der Musikschule City West angenommen zu werden. Mein Ziel ist es an der Robert-Schumann-Hochschule Bild- und Tonproduktion mit dem Hauptfach Jazzgitarre zu studieren.
Veras Unterricht war immer genau an meine Wünsche und Defizite angepasst, vor allem im Bereich Rhythmusverständnis und Notation sowie bei Melodiediktaten hat Vera mir enorm weitergeholfen und bei mir ein Verständnis geschaffen, auf dem ich jetzt aufbauen kann.

Alex

Musikstudent

Bei der Vorbereitung zur Eignungsprüfung an der Hochschule für Musik und Tanz Köln hat mich Vera in verschiedenen Bereichen unterstützt.
Im Bereich Chorleitung habe ich groß von ihren Kenntnissen profitieren können, da sie selbst einen Chor leitet und die Kenntnisse gut vermitteln konnte. In den Bereichen Musiktheorie, Gehörbildung und Vom-Blatt-Singen hat sie mich mit Materialien, Arbeitsblättern und Hausaufgaben versorgt.
Wovon ich am meisten profitiert habe, ist die Struktur, die sie in den Unterricht gebracht hat. Es gab klar ausformulierte Hausaufgaben. Ich wusste immer, was ich zu erledigen hatte und wie ich es zu tun hatte.
Auch hat sie mir ehrliche und kritische Rückmeldung gegeben, was meine künstlerischen Fähigkeiten anbelangt. Ich habe die Kritikpunkte annehmen können und so die Lieder, die ich sang, oder die Klavierstücke, die ich spielte, konstruktiv bearbeiten können.
Im Allgemeinen habe ich mich sehr wohl in der Zusammenarbeit mit Vera gefühlt. Sie hat mir all das, was ich brauchte, zur Verfügung gestellt und ich konnte mich musikalisch gut weiterentwickeln.
Sebi

Student für Musik auf Lehramt an der HfMT Köln

Vera hat mir auf verschiedene Arten geholfen, von denen ich seinerzeit nicht mal wusste, dass sie für mein Vorhaben relevant waren.
Sie half mir, im Bereich Stimmbildung/Gesang, nach längerer Auszeit, wieder einen Einstieg zu finden. Hier half mir besonders ihre freundliche, tolerante Art, die mir zeigte, dass man über Sachen, die noch nicht funktionieren, auch lachen kann, anstatt sich darüber zu ärgern und sich so das Ganze einfacher machen kann, anstatt schwerer.
Im Bereich Gehörbildung half mir ihre geduldige Art, selbst die nötige Geduld für die am Anfang schwierigen Übungen zu finden und gaben mir Zuversicht, dass sich das Können mit Übung verbessern kann.
Am meisten halfen mir unsere Gespräche über Prüfungs-, bzw. Bühnenangst. Zum einen um im ersten Schritt zu erkennen, dass man damit nicht allein ist, und im zweiten Schritt, wie man selbst, im Rahmen der persönlichen Situation, der Herausforderung begegnen kann.
Alles in allem habe ich sie als eine engagierte und tolerante Person erlebt, die, anstatt eine dogmatische Linie im Unterricht zu verfolgen, sich mit großer Bereitschaft auf den/*/die Schüler*in einstellt und mit Rat und Tat unterstützt und motiviert, weiter an den eigenen (musikalischen) Zielen zu arbeiten.
Chris

Studentin Musik und Englisch auf Lehramt